Taekwondo

Aktuelles

 

Seit April 2018 ist der SV Wolfegg um eine Abteilung angewachsen.

Wir bieten nun auch Taekwondo in unserem Verein an und sind Mitglied der

Taekwondo Union Baden-Württemberg (TUBW).

 

 

Prüfung nach den Richtlinien der „Deutschen Taekwondo Union“ (DTU)

Unsere neue Taekwondo-Abteilung besteht nunmehr seit rund 8 Monaten. Am 28.11.2018 konnten schon die ersten Teilnehmer Gürtelprüfungen im Sportheim des SV Wolfegg ablegen.Der komplette Gastraum wurde ausgeräumt und mit unseren Sportmatten ausgelegt. Im Randbereich konnten wir 30 Sitzplätze zur Verfügung stellen, welche aber durch das hohe Interesse der Eltern und Angehörigen nicht ausreichten. Vor voll besetzter Kulisse konnten nun die 42 angemeldeten Prüflinge (es waren auch 15 auswärtige Teilnehmer dabei) den anwesenden Prüfer begrüßen und sich anschließend unter Anleitung ihrer Trainer aufwärmen. Nach der Begrüßung durch den Prüfer und ein paar einleitenden Worte ging es auch gleich mit den ersten Prüfungen los.

Zunächst wurden die 29 Neulinge (Weißgürtel) in 6-er Blocks mit der Kreuzform und den 3 Formen des 3-Schritt-Kampfes ohne Partner geprüft. Danach gaben die nächst höheren Gürtelfarben ihre Poomsae (Kenntnisse/ Fähigkeiten) zum Besten. Den Anfang machten 2 Gelbgürtel (Taeguk Il-Chang), danach 3 Gelb-Grüngürtel (Taeguk Ih-Chang), weiter ging es mit 4 Grün-Blaugürtel (Taeguk Sa-Chang), dann 3 Blaugürtel (Taeguk Oh-Chang) und zu guter Letzt 1 Blau-Rotgürtel (Taeguk Yuk-Chang).

Nachdem alle Teilnehmer ihre Prüfungen abgelegt hatten, wurde unter Hochspannung die Verleihung der Urkunden und des neuen Gürtels erwartet. Der Prüfer gab den Anwesenden noch einen Ausblick zur Zukunft im Taekwondo und verteilte anschließend die Urkunden und gratulierte jedem der 42 Teilnehmer zur bestandenen Prüfung.

Ein herzlicher Glückwunsch des SV Wolfegg an die Teilnehmer zur bestandenen Prüfung in der jeweiligen Klasse und den damit verbundenen Gürtel mit der entsprechenden Farbe. 

Ein großer Dank an unsere zwei Trainer Necati Ceri & Koral Ceri für die großartige Vorbereitung auf die Prüfung.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abteilungsleiter

Dieter Schmid

Tel. 07527 – 954612

Mail: jugendleiter-svwolfegg@t-online.de